Die FDP Stadtfraktion hat einen Antrag eingereicht der am 4.9.2018 im Ausschuss für Soziales, Schulen und Kultur diskutiert werden soll, als auch im Haupt-, Finanz- und Wirtschatsförderungsausschuss am 6.9.2018
Die Mängelmelder-App kann dazu beitragen, Bad Segeberg noch bürgern.her, sicherer und schöner zu gestalten. Mit so einem niederschwelligen Angebot könnten Missstände durch den Bürger sofort dokumentiert werden. Gleichzeitig erfährt die Verwaltung schnellstmöglich von ungesicherten Straßenschäden, defekter Straßenbeleuchtung, beschädigten Spielgeräten, illegal abgeladenem Abfall etc.
In der Mängelmelder-App gibt der Nutzer zunächst seine Daten an. Dann wählt er eine Kategorie aus und beschreibt den Mangel/die Störung. Es besteht die Möglichkeit, ein Foto zu machen und zu übermitteln. Anschließend werden automatisch die GPS-Koordinaten des Standorts an die Verwaltung gesandt. Der App- Nutzer erhält nach der Meldung von Mängeln eine sofortige Bestätigung.
Durch die Wahl einer Kategorie kann der Mangel direkt an den zuständigen Fachbereich geleitet werden. Ebenso können die Schäden und Mängel einfach digital erfasst und aufgelistet werden, so dass diese Summen am Ende eines jeden Jahres der Stadtvertretung offen gelegt werden können.
Zwar entstehen durch die Einrichtung der App einmalig Kosten in Höhe von etwa 1.000,00 – 1.500,00€, allerdings wird durch die Erweiterung des digitalen Angebots auch Geld eingespart, der Bauhof hat an vielen Stellen (verunreinigte Spielplätze, illegale Müllablagen etc.) weniger Kontrollarbeit. Und die bisher eingeplanten 20.000,00€ für einen Zaun an der Dahlmannschule, würden sich erübrigen und die gesamte Stadt sicherer, schöner, effizienter, digitaler und bürgerfreundlicher machen.
Ebenso fordern wir die Einführung eines Belohnungssystem für Schulen die, wenn sie die Vandalismusschäden um 25% pro Jahr reduzieren, die Hälfte des ersparten Betrages behalten dürfen um die Schulen zu verschönern, oder das Geld in Projekte zu stecken.