„Städtepartnerschaften – EUROPA im Herzen“

Heute traf sich zum ersten Mal der „Städtepartnerschaften-Beirat“ der Stadt Bad Segeberg, mit den neu gewählten Mitgliedern. Anna-Patricia Thomsen, Henrik Freier, Hans Günter Popp und Finn Gütschow vertreten in Zukunft die FDP in diesem Beirat.

Wir alle sind im Herzen Europäer und setzen uns ein für die Partnerschaften mit Riihimäki (Finnland), Vöru (Estland), Zlocieniec (Polen), Kiryat Motzkin (Israel) und mit der Stadt „Teterow“ in Mecklenburg-Vorpommern.

Aus den Gesprächen und der Diskussion ergab sich relativ schnell, wie viel für so eine Städtepartnerschaft getan werden muss und das viel Arbeit vor uns liegt. Kiryat Motzkin in Israel, direkt am Mittelmeer gelegen, ist die uns am weitesten entfernte Partnerstadt und stellt uns vor große Herausforderungen.

Um solche Partnerschaften für die Zukunft zu erhalten, europäische Beziehungen zu pflegen und zu betreuen, müssen Menschen für Europa und Städtepartnerschaften begeistert werden. Wir müssen die Europawahlen nutzen, um die Menschen für Europa und die Aufgaben im Städtepartnerschaften-Beirat zu enthusiasmieren.

Hans-Dietrich Genscher hat es treffend formuliert – „Unsere Zukunft ist Europa – Eine andere haben wir nicht.“