Stadtvertretung am 26.März 2019 – Nachbericht

Die von allen erwartete Entschuldigung, wurde vom Bauausschussvorsitzenden Wolfgang Tödt (BBS) eingelöst. Damit sollte diese Angelegenheit dann auch vom Tisch sein.

Ebenso haben wir auch den BBS zu einem Gespräch aufgefordert, um die Differenzen zwischen unserer Stadtfraktion und dem Bürgerblock aufzulösen. Dieses soll nach unserer Auffassung zu einem besseren und vor allem menschlichen und demokratischen Miteinander führen. Es darf Politisch hart in der Sache gestritten werden, auch Kontrovers, aber bitteschön Konstruktiv.

Bürgermeister Dieter Schönfeld berichtete, dass die Straßenlaternen in der Stadt repariert wurden und erinnerte noch einmal an die dunkelste Stadt Deutschlands und den Bericht von Extra3 im NDR. Dieser TV Bericht kam letztlich durch die FDP Stadtfraktion zustande, die Druck aufgebaut hatte damit die Lampen in Bad Segeberg wieder in Betrieb gesetzt werden.

Angelika Sorgenfrey hatte sich im Bauausschuss dafür eingesetzt, dass die WC Anlagen in unserem Strandbad erneuert werden und an erster Stelle, vor der Gesamtsanierung steht. Die Stadtvertretung hat anders entschieden, trotz Handlungsbedarf.

Ebenso machte sich Frau Sorgenfrey für ein Jugendcafe stark und die Stadtfraktion hat den Jugendlichen in der laufenden Stadtvertretung versprochen, weiterhin dafür am Ball zu bleiben.

Anna-Patricia Thomsen berichtete über die Veranstaltung „Was können Kommunen für Europa tun?“ im Landtag am vergangenen Freitag. Ebenso wurden von Ihr in der Fragestunde an den Bürgermeister, Themen rund um Europa und die Europawahlen abgefragt.

Die Stadt Bad Segeberg wird in Zukunft verstärkt das Thema „Europa“ aufgreifen und ebenso Stark in den Fokus rücken, wie Landtags- oder Bundestagswahlen.

Alles in allem sind wir mit dieser Stadtvertretung sehr zufrieden.