„FDP Ortsverband Bad Segeberg besucht Landtag“

Christian Wulff, Stefanie Fellmer, Martina Behm-Steck, Arne Klees-Bruhn und Anna-Patricia Thomsen besuchten gestern die Plenarsitzung des Schleswig-Holsteinischen-Landtages. Auf dem Programm standen die Themen „Umweltzustand der Schlei“, „Gesetz über die Errichtung einer Friesenstiftung“, „Finanzstrategie Nachhaltigkeit“ und der„Kita Reform“.

Redner der FDP Fraktion SH zum Umweltzustand der Schlei, war MdL – Dennys Bornhöft. So erlebte der Ortsverband Bad Segeberg die Rede des Landtagsabgeordneten für Segeberg-Ost in einem leidenschaftlichen Redebeitrag, zur Perle von Schleswig-Holstein, die Schlei. Wer hat dabei nicht die Bilder vom ZDF „Landarzt“ im Kopf, dessen Vorspann jedem ein Begriff ist.

Top 46 – Die Langzeitfolgen der großen Mikroplastik-Verunreinigung, die Anfang 2018 gestoppt werden konnte, werden in dem Bericht als „nur sehr schwer einschätzbar“ bezeichnet. „Erfreulicherweise liegen aus der Örtlichkeit keine Hinweise über offensichtliche negative Auswirkungen auf Vögel, Fische und Fauna vor“, heißt es. Hintergrund: Über die Kläranlage Schleswig waren längere Zeit Kunststoffpartikel in die Schlei geleitetet worden. Dabei handelte es sich um geschredderte Plastikverpackungen von Lebensmittelresten, die durch die Siebe der Abwasserrohre schlüpfen konnte. Inzwischen sind die daraufhin eingeleiteten Reinigungsarbeiten an der Schlei – „Kosten rund 1.000.000€“ – nahezu abgeschlossen worden.

Top 11 – Der lang gehegte Plan von einer Stiftung zur Förderung des Friesischen soll endlich umgesetzt werden. Die Landesregierung erinnert in einem vorgelegten Gesetzentwurf daran, dass „die ersten Überlegungen in Hinblick auf die Errichtung einer ´Stiftung für das Friesische Volk´ in Schleswig-Holstein zurück bis 1995 reichen“. Mit diesem Ziel vor den Augen konnten im vergangenen Jahr bereits rund 1,5 Millionen Euro für das Stiftungskapital zusammengetragen werden. Die Gründung der Stiftung für die friesische Volksgruppe im Lande Schleswig-Holstein ist ein Bekenntnis des Landes zum langfristigen Schutz und zur Sicherung der friesischen Volksgruppe.

Im Anschluss kamen wir in einem Veranstaltungsraum zusammen und konnten Fragen an die Landtagsabgeordneten „Stephan Holowaty (FDP)“, „Peer Knöfler (CDU)“, Kai Vogel (SPD)“ und „Marlies Fritzen (Bündnis90/Die Grünen)“ stellen.

Es kamen interessante Fragen zusammen, die sowohl von der FDP Besuchergruppe, als auch der Beruflichen Schule Eutin kamen. Junge Menschen, die sich für die Politik im Landtag interessierten und wie die Abläufe in der Landespolitik funktionieren. Alle Mitglieder des Landtages beantworteten die Fragen mit großer Geduld, Sympathie und Freundlichkeit.

Der Besuch des Landtages ist jedem zu empfehlen und wir bekommen ganz bestimmt wieder.