GEMEINSAM ZUKUNFT SCHAFFEN!

DAS LEBEN MUSS BEZAHLBAR BLEIBEN

Wohlstand und ein bezahlbares Leben schaffen die Voraussetzung für individuelle Lebensentscheidungen, soziale Leistungsfähigkeit und politische Handlungsfreiheit.

Wir wollen unsere Unternehmen und den Mittelstand im Kreis stärken und damit neue, gute Jobs schaffen. Dazu braucht es beste Infrastruktur – und ganz besonders die A20!

MOBILITÄT NACH IHRER WAHL

Das Auto ist für die meisten weiterhin erste Wahl. Wir Freien Demokraten wollen, dass unterschiedliche Verkehre nicht gegeneinander ausgespielt werden und stattdessen gut miteinander auskommen.

Wir wollen die A20 endlich bauen. Das entlastet Bad Segeberg und die Dörfer bis zur A7 vom Durchgangsverkehr.

MODERN UND PREISWERT WOHNEN

Wir wollen ein höheres Wohngeld für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Wir unterstützen die Kommunen darin, mit dem Wohnungsbau auch die Infrastruktur mitzuentwickeln.

ZUVERLÄSSIGE KINDER-BETREUUNG

Wir wollen die Elternbeiträge weiter senken und dafür sorgen, dass Familien mit Kindern in Kita und Schule endlich die volle Geschwisterermäßigung erhalten. Gleichzeitig wollen wir für Kitas flexiblere Öffnungszeiten und mehr Notfallangebote über Nacht und Wochenende.

GESUND LEBEN IN JEDEM ALTER

Wir wollen in den kleineren Orten die Gemeideschwester (m/w/d) als ersten Ansprechpartner vor allem für Senioren etablieren. Wir wollen die medizinische Versorgung organisatorisch wie personell verbessern. Vom Ärztezentrum über die Telemedizin bis hin zu gezielten Fahrdiensten – für die Gesundheitsplaner im Kreis haben wir viele neue Ideen.

SCHULE, JUGEND, SOZIALES

Wir wollen die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit, die Abschaffung oder mindestens die Dezentralisierung der Schuleingangsuntersuchungen und eine Verbesserung des Schulbusverkehrs. Wir setzen uns für die Stärkung der Jugendhilfe, Suchtprävention und ein weiteres Frauenhaus im Kreis ein.

ENERGIE, KLIMA, UMWELTSCHUTZ UND LANDWIRT-SCHAFT

Wir entwickeln das Kreis-Klimakonzept weiter. Wir wollen einen Kreis-Solarplan, ein Solarkataster, aber auch Starkregen- und Überschwemmungskarten als Prävention. Wir sehen Potenzial in Biogasanlagen und im Betrieb von lokalen Wärmenetzen. Die „Wärmewende“ darf jedoch nicht dazu führen, dass Wohnen auf dem Land unbezahlbar wird. Wir wollen die regionale Lebensmittelproduktion erhalten

DIGITALISIERUNG UND MODERNE VERWALTUNG

Wir wollen den Glasfaserausbau voranbringen. Wir wollen den Kreis Segeberg zu einem Vorreiter bei der digital unterstützten Verkehrssteuerung machen. Wir werden gezielt die Gemeinden bei Digitalisierungskonzepte unterstützen und über ein Sonderprogramm DIGI.SE modelhafte Leuchtturm- und Pilotprojekte fördern.

SPORT UND FREIZEIT

Wir unterstützen Trendsportarten weiter und wollen, dass jedes Kind schwimmen lernt. Wir wollen Freizeit- und Tourismusangebote im Kreis erhalten und ausbauen.